top of page
Vereinsheim
Übersicht
Ehrenmitglieder
Vorstand
Geschichte

Der Verein

VereinsheimEhrenmitglieder • Vorstandschaft Vereinsgeschichte

 

Das Vereinsheim: 

In unserem Vereinsheim, liebevoll das „Musikerheim“ genannt, finden die meisten Aktivitäten des Jahres statt. Vom regulären Probebetrieb des Orchesters, der Jugend und unserer Polka-Gruppe bis hin zu diversen Festen wie z.B. unserer „Musikalischen Sommernacht“ bietet unser Gelände genug Platz für alles, was das Musikvereins-Herz begehrt.  

Im Frühjahr 2014 konnten wir das Gelände vom befreundeten Rauch- und Schießclub übernehmen. Darauf folgte eine ca. 6-monatige Renovierungs- und Umbauphase. Diese wurde größtenteils in Eigenleistung gestemmt. Ganz nach dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“ wurde von zahlreichen Helfern kräftig angepackt und eine passende Umgebung für den Probenbetrieb geschaffen. Es wurde unter anderem ein neuer Boden verlegt, die Wände gestrichen und eine Akustikdecke zur Schalldämmung eingebaut. Im weiteren Verlauf der Renovierung wurde die Küche erneuert und eine Theke eingebaut.  

Von 2020 bis Anfang 2022 wurde ebenfalls das Außengelände neu angelegt. Dies umfasste die gesamte Rasenfläche, den Gartenzaun und die -tore, sowie die Stellfläche vor dem Seiteneingang des Geländes. Es wurde gehämmert, gesägt, abgerissen, betoniert, gemauert, geschraubt, gepflastert, Rasen gesät, aber vor allem... geschaufelt. Tonnen von Erde, Sand, Kompost usw. wurden auch diesmal dank unermüdlichem Einsatz vieler Helfer bewegt. So entstand ein großzügig gestalteter Garten zum Verweilen und für zukünftige Feste. Daneben haben wir nun auch ausreichend Lager- und Abstellmöglichkeiten für das umfangreiche Vereinsinventar.  

Wenn man Haus und Hof hat, ist man nie fertig! Es stehen immer wieder Renovierungen an, kleinere oder größere. Wenn Sie sich daran tatkräftig beteiligen oder uns finanziell unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns. 

Für Vereinsmitglieder besteht die Möglichkeit, das Musikerheim mit Garten (je nach Verfügbarkeit) für private Feiern zu mieten. Sollten Sie daran Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne. Eine passive Mitgliedschaft ist für einen Jahresbeitrag von nur 30,- € zu haben.  

nach oben

Unsere Ehrenmitglieder: 

 

Manfred Ball, Posaune 
Aktiver Musiker seit 1958 
Kassier: 1968-1983 
2. Vorsitzender: 1983-1987 
1. Vorsitzender: 1987-2002 
Seit 2002 Ehrenvorsitzender 

Er war Hauptverantwortlicher für den Umzug aus dem Proberaum an der Grundschule in den ersten eigenen Proberaum im ehemaligen Bürgermeisteramt. 

Bis heute ist er bei uns an der Posaune aktiv. 

 

Ernst Burger, Klarinette/Saxophon 
Aktiver Musiker seit 1958 
Dirigent: 1989-1996 
Seit 1996 Ehrendirigent 

Viele Jahre Ausbilder für Saxophon und Klarinette (1985-2013) 

Ernst Burger war beinahe Gründungsmitglied, heiratete aber am Wochenende der Vereinsgründung, so dass er nicht zur Gründungsversammlung erscheinen konnte.  

Ernst war in vielen unzähligen Orchestern und Bigbands aktiv, u.a. bei der weithin bekannten TC Bigband. Bis heute ist er bei uns am Saxophon im Einsatz.  

 

Hermann Haaf 
Gründungsmitglied und seither passives Mitglied 
Ehrenmitglied seit 2009 

 

Erwin Knochel 
Gründungsmitglied und seither passives Mitglied 
Ehrenmitglied seit 2006 
1990 bis 2006 2. Vorsitzender 

 

Helmut Kögel, Tenorhorn 
Aktiver Musiker seit 1965 
1996 bis 2002 Dirigent 
2002 bis 2014 1. Vorsitzender 
Ehrenvorsitzender seit 2015 

 

Euch allen ein herzliches Dankeschön für euren langjährigen Einsatz und eure Treue! Ohne euch wäre unser Verein nicht das, was er heute ist.  

nach oben

Vorstandschaft: 

1. Vorsitzender: Martin Sternberger 

2. Vorsitzender: Steffen Pfeifenroth 

Schriftführer: Florian Kahl 

Kassierer: Erich Ofer 

Jugendleiterin: Marion Ebert 

Beisitzer: Martin Etzkorn, Katharina Knoch, Thorsten Pomplun, Martin Rohr, Stephanie Schreiner, Ulrike Schweizer 

nach oben

 

Die Geschichte des Musikvereins Berghausen: 

 

1926 

Gründung des „Verein der Musikfreunde“ mit folgender Besetzung: 6 Violinen 1 Mandola 1 Trommel 4 Mandolinen 4 Gitarren. Initiator der Vereinsgründung war Albert Zimpelmann, der von der Gründungsversammlung zum 1. Vorstand gewählt wurde - ebenso wie Jakob Gerbes. Gerbes fungierte als 2. Vorstand und Schriftführer und beendet das Protokoll der Gründungsversammlung mit den Worten: "Möge er weiter blühen und gedeihen zum hohen Ideale der Musik - das walte Gott". 

 

1927 

Umrüstung des Vereins von Zupf- auf Streichmusik. Anschaffung neuer Noten und Instrumente wie z.B.: Kontrabaß, Viola, Cello, Klarinette, Trompete, Posaune und Schlagzeug. Die Mandolinen wurden ausgemustert. 

 

1928 

Der Verein besteht aus einem Streichorchester und einer Blaskapelle. Die Weltwirtschaftskrise bedroht den Wohlstand und den Frieden im Verein. Eine zweite Blaskapelle spaltet sich ab. 

 

1930 

Der Dirigent wird Entlassen, da man das Honorar von 7 Reichsmark pro Woche nicht mehr aufbringen kann. 

 

1932 

Beitritt zum Verband der südwestdeutschen Musikvereine. 

 

1933 

Machtübernahme durch das nationalsozialistische Regime. Die neue politische Führung will die blaskapelle zur SA-Kapelle umwandeln. Da für den Motorsturm eine Fußgängerkapelle nicht zu gebrauchen ist, wird die Umwandlung nicht durchgeführt und die Schließung des Vereins wahrscheinlich. 

 

1937 

Musikalische Aktivitäten kommen aufgrund der Weltwirtschaftskrise zum Erliegen. 

 

1948 

Nach Kriegsende nimmt der Verein das Musizieren mit Jakob Gerbes als 1. Vorsitzenden wieder auf. 

 

1958 

Am 9. März findet im Gasthaus zum Engel die Gründungsversammlung statt. Vereinsname damals: Musikverein Berghausen 1928/58. Der Verein hat nun 13 aktive und 13 passive Mitglieder. Emil Weinschütz wird 1. Vorsitzender. Am 30. März gibt sich der Verein den Namen Musikverein Berghausen 1925/58. Im August 1958 verstirbt der Dirigent Paul Brackmann. Sein Nachfolger wird Max Walburg. Unter Walburgs Leitung wird die erste Jugendkapelle des MVB begründet. Die Dirigenten sind: Horst Eggart, Franz Basener und Peter Käfer. Vorstände: Wendelin Rysiok, Jakob Gerbes, Wilhelm Ziegle und Josef Dreier. 

 

1969 

Erstmalige Anschaffung einer einheitlichen Bekleidung. 

 

1970 

Leo Kußmaul übernimmt den Dirigentenstab. 

 

1976 

Eintrag im Vereinsregister unter dem Vereinsnamen Musikverein Berghausen 1925/58 e.v. Zweite Anschaffung einer einheitlichen Bekleidung. 

 

1989 

Ernst Burger übernimmt den Dirigentenstab. 

 

1990 

Manfred Ball wird 1. Vorsitzender. 

 

1991 

Dritte Anschaffung einer einheitlichen Bekleidung. 

 

1996 

Helmut Kögel übernimmt den Dirigentenstab. Unter der Leitung von Karin Flörchinger wird erneut eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. 

 

1998 

Jubiläumsjahr 40 Jahre seit Wiedergründung. Am Jubiläumskonzert im Mai werden 27 Gründungsmitglieder für Ihre Verdienste und die Treue zum Verein geehrt. Schweizer Abend mit Konzert der Partnerkapelle aus Hergiswil. 

 

2000 

Der MVB reist nach Hergiswil/Schweiz zum gemeinsamen Bergkonzert mit dem MV Hergiswil. 

 

2001 

Einzug in die selbst ausgebaute Musikantenstube im alten Bürgermeisteramt. 

 

2002 

Thomas Gast übernimmt den Dirigentenstab, Helmut Kögel wird 1. Vorsitzender. 

 

2005 

Jubiläumsjahr 80 Jahre Blasmusik in Berghausen mit Jubiläumskonzert im April sowie Besuch durch den MV Hergiswil/Schweiz am Brunnenfest im Juni. 

 

2006 

Thomas Gast beendet seine Tätigkeit als Dirigent zum 01. Juli. Jubiläumsjahr 300 jahre Weiberbraten in Berghausen mit Festbankett am 14.juli sowie Festumzug am 15. Juli. Thomas Türk übernimmt den Dirigentenstab. 

 

2008 

Jubiläumsjahr 50 Jahre seit Wiedergründung mit Jubiläumskonzert im April. Jubiläumsveranstaltung am 25. und 26. Oktober, sowie einem Benefizkonzert am 28. Dezember zugunsten des Kinderhospiz Sterntaler e.v. in Dudenhofen. 

 

2014 

Am 24.01.2014 übernimmt Martin Sternberger das Amt des 1. Vorsitzenden von Helmut Kögel. Dirigent Thomas Türk beendet am 31.Januar seine langjährige Tätigkeit beim MVB. Ab März übernimmt Werner Spranz den Dirigentenstab. 

Im Oktober zieht der Musikverein in sein neues Vereinsheim an der Großen Hohl. 

 

2015 

Start der ersten Bläserklasse im August. Das Projekt wird in Kooperation mit der Kreismusikschule an der Grundschule Berghausen durchgeführt. 

 

2017 

Gründung des Einsteigerorchesters. Hier können Kinder und Erwachsene, Anfänger und Wiedereinsteiger zusammen musizieren. 

nach oben

bottom of page